Überspringen zu Hauptinhalt

Mit neuen Ideen die Buch- und Verlagswelt erobern


Mit neuen Ideen die Buch- und Verlagswelt erobern: Veranstaltung der MFG Baden-Württemberg, des Börsenvereins des deutschen Buchhandels und der FWTM am 06. Mai 2019 im Verlag Herder   Der Buch- und Verlagsmarkt ist im Wandel, die Medienbranche muss sich neu erfinden. Bei der Veranstaltung „Mit neuen Ideen die Buch- und Verlagswelt erobern – Von der Idee zum Geschäftsmodell“ geben Manuel Herder (Verlag Herder), Manfred Neufang, (BZ.Medien) und Tony Franzky (kladdebuchverlag) Einblicke, welche Antworten Verlage und Medienunternehmen auf die Digitalisierung haben. Die kostenfreie Veranstaltung findet im Verlag Herder am 06. Mai 2019 von 16:30 bis 20:00 Uhr statt und wird durch die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, den Börsenverein des deutschen Buchhandels und der FWTM organisiert. Auch wenn noch nie so viele Bücher und Magazine auf dem Markt waren wie heute – die Verkäufe gehen zurück. Statt zu Buch oder Zeitung greifen viele Leser_innen inzwischen zum E-Book oder informieren sich gleich online. Und wer seine Geschichte veröffentlichen möchte, ist dank „Self-Publishing“ nicht mehr unbedingt auf einen Verlag ange-wiesen. Um am Markt bestehen zu können, müssen Verlage und Medienunternehmen auf diese Veränderungen reagieren und ihr Publikum mit neuen Ideen überzeugen. FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme: „Auch in Freiburg gibt es gute Beispiele für unternehmerische Antworten auf die Konkurrenz des Internets für den Buchhandel.“ Wie diese Antworten aussehen können, berichten am 06. Mai: • Manuel Herder, Verlag Herder: Verlage braucht es nicht mehr – und nun? • Manfred Neufang, BZ.Medien, Gesamtleitung Digital- und IT Strategie & Beteiligungsmanagement: Innovation – Diversifi-kation – Disruption. Ein Erfahrungsbericht aus der Medienbranche • Tony Franzky, kladdebuchverlag: Künstliche Intelligenz und Reale Bücher – Chancen und Risiken der Digitalisierung im Verlags- und Buchmarkt Die Veranstaltung „Mit neuen Ideen die Buch- und Verlagswelt erobern“ richtet sich an Verlage, Buchhändler_innen, Autor_innen, Start-ups und alle Kreativschaffenden mit neuen Ideen für den Buch- und Verlagsmarkt.  

PRESSE:

Wochenbericht

 

 

An den Anfang scrollen