Überspringen zu Hauptinhalt

»Die Nische« hat ihr Zuhause gefunden


Endlich ist es soweit. Die Nische bleibt. Nach zwei Jahren Umzug von Zwischennutzung zu Zwischennutzung und PopUp Store zu PopUp Store hat das Gemeinschaftsprojekt eine feste Bleibe in der Grünwälderstraße 23 gefunden. Verrückt, wenn man bedenkt wie das ganze Projekt damals startete.

Unter dem  Dach des Vereins Kulturaggregat eV formierte sich eine Gruppe selbstständiger Künstler aus diversen kreativen Bereichen zu einem Team, um das Konzept Designmarkt auf den stationären Einzelhandel zu übertragen, und damit das vorhandene Stadtbild um lokale Unikate und Kleinserien zu bereichern. Die erste Station am Rotteckring zusammen mit der FWTM, hieß KA PopUp Store und war ein absoluter Überraschungserfolg für alle Beteiligten.

Schon nach kurzer Zeit stand fest, dass es nach den geplanten 2 Monaten weitergehen sollte. Eine Nachfolge-Location war schnell gefunden. In der Salzstraße 26 (heutiger Boardshop) erweckte das Team für weitere zwei Monate die erste Nische zum Leben. Danach folgte die zweite Nische gegenüber des Oberlindenbrunnens am Schwabentor. Hier entstand das erste Mal das Gefühl eines „richtigen“ Ladens, da die Räumlichkeiten über ein Jahr zur Verfügung standen.

Der Wunsch nach einem festen Ladengeschäft wuchs und wurde tatsächlich erfüllt. Ab dem 01.07. ist das Team nun auf zwei Stockwerken in der neuen Nische in der Grünwälderstraße zu finden. Das Kern Team ist gleichgeblieben und besteht aus Steffen Heisch (Pieces of the City), Sebastian Kopf (Blackforest Apparel), Hannah Richter (HannahLotta) und Dominik Meutzner (Schwarzwald Guerilla). Weitere bekannte Gesichter sind die Eigenbrötlerei, Stückgut Manufaktur, Butzeline und Smy. Stück für Stück wird das Sortiment erweitert und angepasst. Bisher umfasst es Mode und (Wohn-)Accessoires, Schmuck, Wandgestaltung, Beleuchtung, Upcycling, Möbel, Papeterie und noch viel mehr.

Die Nischencrew ist Montag bis Freitag von 11-18 Uhr und Samstag von 11-19 Uhr am Start und freut sich über jeden Besuch.

   

Die Nische GbR

Grünwälderstraße 23

www.die-nische.com

@dienischefreiburg

 

An den Anfang scrollen